Haarfrei(er)es Zuhause: Praktische Tipps und Tricks, um Katzenhaare effektiv zu entfernen

                         

Haustiere sind wunderbar. Aber manchmal wünscht man sich, dass sie etwas weniger Arbeit machen würden. Zum Beispiel, wenn du verzweifelt versuchst, Katzenhaare von dir, deiner Kleidung und deiner Wohnung zu entfernen. Aber keine Panik. Wir haben hier ein paar nützliche Tipps gegen Katzenhaare und auch ein paar Vorbeugungsmaßnahmen für dich.

 

 


Warum verlieren Katzen eigentlich so viele Haare?

Katzen sind von Natur aus richtige Haarverlierer. Sie kuscheln sich an dich, an deinen Teppich, an dein Sofa – egal, woran sie sich reiben, sie hinterlassen ihre flauschigen Überreste. Und wenn dann noch der Fellwechsel ansteht, ist der Haarausfall erst recht nicht zu übersehen. Manche Katzenrassen haaren generell mehr als andere, da kannst du leider nicht viel dagegen tun. Aber wir helfen dir dabei, die Katzenhaare wieder zu entfernen.


 

 

 

Deine Wohnung haarfrei halten

So schön es auch ist, mit den eigenen Katzen zu kuscheln, umso anstrengender ist es, hinterher Wohnung, Polster und Kleidung zu enthaaren. Wir haben ein paar einfache Reinigungstipps für dich, die dir dabei helfen, Katzenhaare aus deiner Wohnung zu entfernen.

 

 

Betrachte den Staubsauger als deinen Freund

Es gibt spezielle Aufsätze und Bürsten extra für Tierhaare. Damit kannst du nicht nur Teppiche, sondern auch Sofas und Vorhänge von den lästigen Haaren befreien. Vergiss nicht, auch unter den Möbeln und in den Ecken gründlich zu saugen, um die Katzenhaare zu entfernen.

 

Der Akkusauger kann sogar deine Kleidung retten oder generell Wäsche, die du waschen möchtest. Einfach kurz absaugen und schon hast du weniger Katzenhaare in der Waschmaschine. Das bedeutet weniger Fusseln und mehr Erfolg beim Kampf gegen die Tierhaare. Ebenfalls sinnvoll kann es sein, ein Set Bodenwischer Clean & Away, für die Trockenreinigung zu verwenden. Dieser enthält praktische Staubtücher, die Haare magnetisch anziehen.

 

 

Einmal feucht durchwischen, bitte!

Wenn du zu Hause Fliesen oder einen ähnlich leicht zu reinigenden Fußboden hast, dann ist regelmäßiges Wischen ein Muss. Staubsaugen allein reicht oft nicht aus, um hartnäckige Katzenhaare zu entfernen. Dank verschiedener Wischmopps und Bodenwischer sowie Mikrofaser-Wischbezüge bist du auf der sicheren Seite. Unsere Produkte bestehen beispielsweise aus Polyesterfasern, die Staub, Haare und Schmutz wie ein Magnet festhalten. Die ziehen von Tieren die Haare förmlich an und machen es dir einfach, sie zu entfernen. Keine Katzenhaare mehr, die dich ärgern! Achtung: Es gibt auch praktische Mehrwertsets wie zum Beispiel unseren Bodenwischer Profi XL mit gratis Staubbezug im Shop!

 

 

Katzenhaare aus der Luft entfernen

Als stolzer Katzenbesitzer kann es eine echte Herausforderung sein, die Wohnung haarfrei zu halten – besonders, wenn du Besuch von Allergikern erwartest. Aber keine Sorge, es gibt Tricks, um das Leben für deine Freunde und Familie einfacher zu machen. Ein Luftreiniger mit einem HEPA-Filter ist eine super Lösung, um Katzenhaare aus der Luft zu entfernen. Einfach den Luftreiniger in den Räumen aufstellen, in denen sich deine flauschigen Mitbewohner am meisten aufhalten, und schon kannst du den Kampf gegen die Haare aufnehmen. Deine Gäste werden es dir danken!

 

 

Katzenhaare aus Teppich entfernen

Wenn du Katzen hast, solltest du vielleicht auf Teppiche verzichten. Die Haare verheddern sich darin und es ist sehr mühsam, sie wieder herauszubekommen – besonders bei langhaarigen Teppichen. Wenn du aber nicht auf Teppiche verzichten kannst, dann entscheide dich für einen mit kurzem Flor. Da haben Katzenhaare weniger Chancen, sich darin zu verfangen.

 

Wenn es wirklich hart auf hart kommt, kannst du einen sogenannten Bürstsauger ausprobieren. Die Modelle sind leistungsstark und werden auch in der professionellen Gebäudereinigung eingesetzt. Aber Achtung, die sind ebenfalls ziemlich teuer. Eine nachhaltigere, wenn auch nicht ganz so effiziente Methode, um Katzenhaare zu entfernen, sind Teppichbürsten. Das sind Holzbürsten mit Naturborsten. Einfach mit kreisenden Bewegungen über den Teppich reiben. Das ist zwar zeitaufwendig, aber wenigstens günstig.

 

 

Klebeband oder Fusselrolle: Must-have für Katzenhalter

Kennst du diese genialen Fusselrollen? Die sind fantastisch, um Tierhaare zu entfernen. Einfach unsere Fusselbürste Dressetta über deine Kleidung, Polstermöbel oder andere Gegenstände rollen und schon bleiben die Haare daran kleben. Aber Achtung: Die Oberfläche sollte aus Stoff sein, sonst funktioniert das Ganze nicht so gut. Du kannst auch Klebeband oder eine Klebefolie als Alternative verwenden, um die Katzenhaare zu entfernen.

 

 


Katzenhaare entfernen mit Hausmitteln

Wusstest du, dass ein Fensterabzieher nicht nur zum Fensterputzen geeignet ist, sondern auch, um Tierhaare von Polstern zu entfernen? Du schnappst dir einfach einen Fensterabzieher und ziehst die Gummilippe über die Polster. Wie erfolgreich dieser Tipp aus dem Internet allerdings ist, lassen wir einfach so dahingestellt.

 

Erfolgversprechender ist ein Luftballon, mit dem du statische Spannung erzeugst, um die Katzenhaare vom Sofa zu entfernen. Ebenso sinnvoll ist es, einen feuchten Küchenschwamm zu verwenden. Achte aber darauf, dass dieser nicht zu nass ist. Sonst benötigst du (gerade in den Wintermonaten) viel Zeit, bis deine Polster wieder trocken sind.


 

 

 

Katzenhaare aus Kleidung entfernen

Katzen sind bekannt für ihre ausgiebige Fellpflege. Leider machen sie das gerne auf der Kleidung ihrer Besitzer. Da bleiben dann oft ganze Fellbüschel hängen. Und diese Katzenhaare scheinen regelrechte Widerhaken zu haben, denn sie lassen sich manchmal nur schwer entfernen. Aber keine Sorge, auch hier haben wir ein paar Tricks für dich auf Lager.

 

Wir haben dir bereits erläutert, dass dir eine Fusselrolle gute Dienste leisten wird. Es gibt aber noch andere Optionen, um Tierhaare von Kleidung zu entfernen, von denen du bestimmt noch nichts wusstest:

 

  1. Bimsstein: Er wird normalerweise zur Körperpflege benutzt, hilft dir aber auch bei der Entfernung von Katzenhaaren. Hierfür musst du das Kleidungsstück glattziehen und anschließend mit dem Bimsstein drüber reiben. Er eignet sich besonders gut für grobe Verschmutzungen. Achtung: Bimssteine solltest du nicht bei dünnen Stoffen verwendet, da du sonst Schäden verursachen kannst. Sie erfüllen ihren Zweck besser bei festen Stoffen.
  2. Trockner: Um verfilzte Katzenhaare zu entfernen, kannst du einen Trockner benutzen. Er zieht die Haare aus der Kleidung heraus und du musst sie nur noch aus dem Flusensieb sammeln.
  3. Gummihandschuhe: Zieh dir einen Gummihandschuh an und reibe mit diesem über deine Kleidungsstücke oder andere Textilien wie Bettwäsche. Dadurch entsteht Reibung und die Katzenhaare laden sich statisch auf. Sie bleiben am Handschuh kleben und lassen sich so einfach entfernen. 

 

 

Katzenhaare beim Waschen entfernen

Wenn es darum geht, Tierhaare aus der Kleidung zu entfernen, denkst du wahrscheinlich zuerst an deine Waschmaschine. Da gibt es allerdings ein Problem: Wenn du vollgehaarte Kleidung mit Stücken vermischst, die noch haarfrei sind, verteilen sich die Katzenhaare in der kompletten Wäschetrommel. Unser Tipp: Falls du einen Trockner besitzen solltest, kannst du deine Kleidung vorm Waschen einfach eine Runde in den Trockner werfen. Dadurch entfernst du im Vorfeld die gröbsten Haarbüschel und verhinderst so, dass deine Waschmaschine verstopft bzw. sich die Haare tiefer in den Stoff graben.

 

 


Tierhaare aus Waschmaschinen entfernen

Wir haben bereits gesagt, dass Katzenhaare sehr widerspenstig sind. Nach jedem Waschgang sammeln sie sich nicht nur im Flusensieb, sondern auch in der Trommel selbst. Bei der nächsten Waschladung verteilst du die Katzenhaare direkt wieder auf allen Kleidungsstücken. Das lässt sich ganz einfach verhindern:

 

  • Lass die Trommel trocknen, indem du die Tür offenlässt.
  • Sauge anschließend die Haare aus der Trommel.
  • Wische mit einem Mikrofasertuch über die Gummis und alle Stellen, die du mit dem Staubsauger nicht erreichst.

Alternativ kannst du in jede Waschladung einen Wäscheball legen.


 

 

 

Vorbeugung ist besser als Nachsorge

Es hilft alles nichts: Oftmals ist es besser, vorbeugend tätig zu werden, als hinterher den Dreck wegräumen zu müssen. Das gilt auch, wenn du Katzenhaare entfernen willst. Egal, ob sie an deiner Kleidung, deinem Sofa oder anderen Textilien festhängen, sie können sehr lästig sein. Dabei gibt es simple Maßnahmen, die du vorbeugend treffen kannst, um das Ausmaß des Chaos zu reduzieren.

  1. Bürste regelmäßig dein Haustier mit einer Katzenbürste oder einem Katzenkamm, um lose Haare zu entfernen. Es gibt spezielle Wunderbürsten für Katzenhaare, die super funktionieren. Alternativ gibt es auch Gummihandschuhe mit Noppen, mit denen du über das Fell deiner Katze streichst und gleichzeitig lose Katzenhaare entfernst. Positiver Nebeneffekt: Dein Fellknäuel erhält eine Massage.
  2. Wasche regelmäßig deine Decken, Kissenbezüge und andere Textilien, um die Haare loszuwerden.
  3. Du kannst deine Polstermöbel schützen, indem du spezielle Bezüge oder Decken darüberlegst. So kannst du die Katzenhaare leichter entfernen und deine Möbel bleiben sauber.

 

 

Katzenhaare sind eine hartnäckige Angelegenheit

Mit unseren Tipps und Hilfestellungen solltest du dich nicht mehr von Katzenhaaren überwältigt fühlen. Denke daran, regelmäßig zu putzen, um Haarsammlungen in Schach zu halten. Dann liegen auch nicht so viele Katzenhaare herum, die du entfernen musst. Aber vergiss nicht, dich aufs Wesentliche zu konzentrieren und die Zeit mit deinen Katzen zu genießen. Kleiner Funfact zum Schluss: Wusstest du, dass am 08. August der internationale Katzentag ist?